. .

 

Neue Mittelschule Fügen 1

Lindenweg 28
6263 Fügen

05288/624 08
direktion@nms-fuegen1.tsn.at
www.nms-fuegen1.tsn.at


Unsere Schule > Schulleitung

Schulleitung

Ein Lernumfeld für unserer Schülerinnen und Schüler zu schaffen, in dem Karl Poppers Zitat Realität werden kann, ist mir besonders wichtig:

„Wenn ich an die Zukunft dachte, träumte ich davon, eines Tages eine Schule zu gründen, in der junge Menschen lernen könnten, ohne sich zu langweilen; in der sie angeregt werden, Probleme aufzuwerfen und zu diskutieren; eine Schule, in der sie nicht gezwungen wären, unverlangte Antworten auf ungestellte Fragen zu hören; in der man nicht studierte, um Prüfungen zu bestehen, sondern um etwas zu lernen."

Lernen muss auch Spaß machen, um allen Kindern die bestmöglichsten Bildungschancen zu ermöglichen. Dass unsere Jugendlichen mit Freude die Schule besuchen, forschen und entdecken mit Lehrenden als LernbegleiterInnen, ist ein Ziel für mich als Schulleiterin.

Schulentwicklung bedeutet Mut zu Neuem, den Fokus auf eine neue Lernkultur und eine neue Leistungsbeurteilung richten, um das Kind als Ganzes, mit all seinen Stärken und Schwächen sehen zu können. Die neue moderne Pädagogik orientiert sich an den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Differenzierung, Individualisierung, individuelle Förder- und Leistungsangebote bewirken die bestmögliche Entwicklung und schaffen für den weiteren Bildungsweg optimale Voraussetzungen.

 

Schulleiterin Tanja Rieser, BEd