• Willkommen auf der Website der MS Fügen 1
      • Nutzen Sie unser Angebot, um stets informiert zu sein!
      • Für die Aufnahme an unserer MS ist der ordentliche Wohnsitz in einer der Gemeinden des Schulsprengels erforderlich. Die Zuweisung an die MS 1 oder MS 2 erfolgt nach Rücksprache mit den Schulleitungen.
      • Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernennt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die MS Fügen 1 auch diese Jahr zur zertifizierten E-Education-Schule!
        • Schulskirennen: Fast 200 MittelschülerInnen rasten durch den Funpark

• 12.03.2024
        • Das traditionelle Skirennen der beiden Fügener Mittelschulen wurde Anfang März in Form eines Vielseitigkeitsbewerbes im Funpark am Spieljoch durchgeführt. Insgesamt waren 196 TeilnehmerInnen angemeldet und der Großteil bewältigte den Parcours mit Wellenbahn, Tunnel und Steilkurven problemlos, so waren auch keine Ausfälle zu verzeichnen. Die Tagesbestzeiten erzielten Rosa Schimpfössl und Nick Schiestl in der MS 1 bzw. Anna Steinberger und Thomas Laimböck in der MS 2. Die schnellsten Drei in jedem Jahrgang erhielten neben ihren Pokalen zusätzlich noch Gutscheine (Therme, Pizza, Burger, Crownys, usw.) und auch in der Mittelzeit-Wertung gab es viele Sachpreise zu gewinnen. Auf jeden Fall verbrachten alle SchülerInnen mit ihren Lehrpersonen trotz der nicht besonders freundlichen Wetterlage einen netten Skitag am Spieljoch und hatten Spass an der Bewegung. Ein besonderer Dank für die Unterstüt

• Gratulation Christopher Nagiller

• 01.03.2024
        • Die HELBLING Read & Listen Challenge ist abgeschlossen und hat unsere Erwartungen übertroffen! Von Oktober bis Dezember haben fast 40.000 Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse sowohl an Mittelschulen als auch an AHS-Unterstufen die kniffligen Fälle der Mystery Stories gelöst und dabei ihre Lese- und Hörkompetenzen verbessert.Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hatten die Möglichkeit, in spannende Detektivgeschichten einzutauchen und die Geheimnisse nach und nach zu enthüllen. Nur durch aufmerksames Lesen und Zuhören konnten sie die herausfordernden Rätsel lösen und mit etwas Glück Preise gewinnen.Wir sind begeistert vom großartigen Erfolg der Challenge und gratulieren Christopher Nagiller aus der 3c herzlich zum 3. Platz. Ein herzliches Dankeschön geht an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihre Teilnahme.

• Faschingsvölkerballturnier

• 20.02.2024
        • Am Unsinnigen Donnerstag, den 8. Februar 2024 fand in unseren beiden Mittelschulen das traditionelle Völkerballturnier zwischen MS 1 und 2 statt.

Ein besonderes Lob geht auch heuer wieder an alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen:

• für die faire Spielweise und den Ernst mit dem sie alle bei
        • Super Skiwoche am Arlberg

• 20.02.2024
        • Atemberaubendes Wetter, eine wunderbare Bergkulisse und eine traumhafte Unterkunft erwartete die 3a Klasse in St. Christoph am Arlberg. Vom Skikeller aus waren die Kinder in wenigen Schritten auf der Piste und verbrachten großartige Tage mit staatlichen Skilehrern der Skiakademie und ihren Lehrpersonen. Außerhalb vom Skiprogramm powerten sie sich in der Sporthalle aus, schauten einen spannenden Kinofilm und zum krönenden Abschluss besuchten sie die „Kinderdisco“.

• Die 3b und die 3c Klasse besuchen die Tiroler Tageszeitung

• 07.02.2024
        • Die zwei dritten Klassen 3b und 3c machten sich im Jänner mit dem Zug auf den Weg nach Innsbruck, um im Rahmen des Deutschunterrichts die Tiroler Tageszeitung und Life Radio zu besuchen. Da die Schülerinnen und Schüler selbst gerade lernten, wie man einen sachlichen Bericht schreibt, war es natürlich besonders interessant, die Journalisten und Redakteurinnen bei der Arbeit zu beobachten. Die erste Station war der private Radiosender Life Radio, wo die Schülerinnen und Schüler den Moderatoren über die Schulter schauen konnten. Im hochmodernen Studio erklärte der Moderator die Arbeit eines Radiosprechers und die Klassensprecher durften bei einem Direkteinstieg live im Radio sprechen. Nach einem Informationsfilm erklärte eine Redakteurin der Tiroler Tageszeitung ihre Arbeit und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Nach einem Blick in den Newsroom der Tiroler Tageszeitung gi

• LLA Rotholz, wo Praxis gelebt wird

• 26.01.2024
        • Am vergangenen Dienstag, den 23.01., besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse die LLA Rotholz und ließen sich von der angenehmen und gemütlichen Atmosphäre anstecken.

Angeleitet von Schülerinnen der LLA bekamen die Kinder einen Einblick in die Abläufe, durften selber kochen und backen und besuchten die Ställe. Besonders die kleinen Schweinchen haben es unseren Kids angetan und wollten im Rucksack versteckt und mit nach Hause genommen werden. „Prost und Mahlzeit“ an die Eltern zu Hause.

• Pausen

Donnerstag, 28.03.2024